top of page

Skulptur

 

Vom Malen und Zeichnen kommend, bin ich über das Goldschmiedehandwerk bei der Skulptur angelangt. Neben wenigen Steinplastiken ist mein bevorzugtes Material Eichenholz, das ausschließlich mit der Kettensäge bearbeitet wird. Mitunter bearbeite ich auch Obstbäume mit Stemmeisen und Klüpfel.

Die Motive sind meist menschliche Figuren, die stark von der Wuchsform des Baumes in Proportion und Haltung beeinflusst sind. Die Bewegung im Holz leitet während der Arbeit die Formgebung und führt mich von der Idee zu einem Ziel, das nicht von Anfang an feststeht.

Ein Thema entsteht oft erst während der Gestaltung und die guten Arbeiten haben an ihren entscheidenden Stellen immer auch etwas Glück gehabt.

Was meine Stücke ausdrücken, hängt vom Eindruck des Betrachters ab. Ich verfolge mit meiner Arbeit keinen Sendungsauftrag. Ich mache sie einfach.

bottom of page